Was ist der Takt?

Beim Takt handelt es sich um die Schrittfrequenz, d. h. die Anzahl der Schritte, die innerhalb einer Minute in einer bestimmten Gangart gemacht werden. Bei einem Schritt handelt es sich dabei um alle Ereignisse, die zwei aufeinanderfolgende Bodenkontakte des selben Beins voneinander trennen.

Um den Takt zu überprüfen, wähle ein Bein Deines Pferdes und zähle wie häufig es innerhalb von 1 Minute den Boden berührt. Du bekommst somit eine Idee Deines Takts. Dein Equisense Motion vereinfacht das Ganze, indem er die durchschnittliche Anzahl der Schritte pro Minute in jeder Gangart für Dich berechnet.

Beispiel Takt Equisense Motion
Taktbeispiel mit dem Equisense Motion

Hier einige Referenzwerte für ein Dressur- oder Springpferd:

Schritt: 40 - 60 Schritte / min

Trab: 55 - 90 Tritte / min

Galopp: 80 - 120 Sprünge / min 

Diese Werte sind lediglich Referenzwerte. Solltest Du andere Werte erzielen, ist dies weder schlimm noch ein Fehler. Jedes Pferd hat seinen eigenen Takt, langsamer oder schneller, je nach Erfahrung, Disziplin usw.

Praktischerweise

Wenn man allein ist, verwechselt man manchmal Aktivität mit Eile. Denke daran, auf Deine Takt zu achten, wenn Du im Beisein Deines Trainers bist und versuche, das gleiche Ergebnis zu erzielen, wenn Du alleine reitest.

Außerdem kann je nach Arbeit, wie z. B. Übergänge innerhalb der Gangarten, die Taktreiheit sinkt, wenn Dein Pferd in den Verstärkungen eilt und/oder in die Versammlung zu sehr abbremst. Es ist daher ein sehr guter Indikator, der Dir hilft, sie zu verbessern. Das Ziel ist es, gute Noten zu haben, egal was die Übung realisiert :)


War dieser Beitrag hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)

Powered by HelpDocs (opens in a new tab)